Die Ränge der Egelseehalle in Neuhausen sind bei Handballspielen gut gefüllt. Foto: /Robin Rudel

Mögliche Begegnungen ohne Zuschauer auch in unteren Klassen und Randsportarten bereiten den Vereinen keine allzu großen Sorgen.

Esslingen - Am vergangenen Wochenende gab es in den Ligen der Region die ersten Absagen einzelner Spiele wegen Coronavirus-Verdachtsfällen. Seit dieser Woche werden in vielen Bereichen Deutschlands Sportveranstaltungen mit mehr als 1000 zu erwartenden Zuschauern generell abgesagt. Obwohl in den unteren Klassen und in Randsportarten weniger Besucher kommen, sind auch hier in der näheren Zukunft Geisterspiele nicht ausgeschlossen. Das träfe die Vereine finanziell – würde aber noch weitere Schwierigkeiten nach sich ziehen. Auch in den Verbandszentralen wird das Thema diskutiert. Verhaltensregeln wurden bereits herausgegeben, noch vor dem Wochenende will etwa der Handball-Verband Württemberg (HVW) eine generelle Richtlinie für die kommenden Spiele verfassen.