Göppingens Janus Smarason (Mi.) gegen Stuttgarts Adam Lönn: Frisch Auf und der TVB können auf eine breite Sponsorenpyramide bauen. Foto: Baumann/Julia Rahn

Längst nicht alle, aber zumindest einige große Unternehmen zeigen ihre Verbundenheit zur Region durch Sponsoring im Sport. Was ist ihre Motivation?

Ingo Guttenson, der Marken- und Sponsoringverantwortliche von MHP, muss selbst fast ein wenig schmunzeln: „Es gibt ja kein glaubwürdigeres Sportsponsoring nach all diesen Negativerlebnissen als unseres bei den Stuttgarter Kickers.“ Seit 2015 unterstützt das Porsche-Tochterunternehmen mit Sitz in Ludwigsburg die Blauen – und bleibt dem Fußball-Oberligisten auch nach dem erneut verpassten Aufstieg als Hauptsponsor treu. „Natürlich macht man sich Gedanken, aber eine Partnerschaft ist mehr als nur Erfolg auf dem Platz“, sagt Guttenson. Die Marke Kickers habe nach wie vor ihre Strahlkraft. Solange der Club sympathisch und glaubwürdig sei, die Jugendarbeit super laufe, werde man weiter den Doppelpass spielen.