Theo Rieg war verletzungsbedingt nur selten für die Stuttgarter Kickers am Ball – nun hat er entschieden, seine noch junge Karriere zu beenden. Foto: imago /Rudel//

Theo Rieg spielte in der Jugend gemeinsam mit Nico Schlotterbeck. Doch im Gegensatz zum A-Nationalspieler muss der Verteidiger der Stuttgarter Kickers seine Profiträume begraben. Was sind die Hintergründe?

Theo Rieg ist 22 Jahre alt. Für sein junges Alter wirkt er sehr geerdet, abgeklärt, reif – fast schon weise. „Auch ein anderer Platz im Leben kann sehr gut und schön sein. Mir stehen alle Türe offen – nur eben nicht mehr im Fußball“, sagt der Abwehrspieler, der formal noch bis zum 30. Juni beim Oberligisten Stuttgarter Kickers unter Vertrag steht. Der gebürtige Schwäbisch Gmünder hat sich entschieden: Das war’s für ihn mit Fußball. Endgültig. Sein Knie lässt es nicht mehr zu. „Ich bin die vergangenen vier Jahre praktisch nur durch die Gegend gehumpelt. Jetzt ist Schluss. Das Kapitel ist abgeschlossen.“