Das Oberlandesgericht Stuttgart verurteilte den Mann zu acht Monaten Haft auf Bewährung. (Symbolbild) Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat am Mittwoch einen 31-Jährigen zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er habe per Post eine Spende an die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verschickt.

Wegen Terrorfinanzierung und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland ist ein 31-Jähriger am Mittwoch zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Das Oberlandesgericht Stuttgart sah es als erwiesen an, dass der Mann aus dem Kreis Lörrach im Januar 2018 200 Euro an einen Spendensammler der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) per Post schickte. Dieser habe in einem Telegram-Kanal mit dem Namen „Al-Hudhud“ zu Spenden aufgerufen hatte, die dem IS zugutekommen sollten. Der Angeklagte legte ein Geständnis ab. Das Urteil ist rechtskräftig.