Der Aichschießer Ortskern: Straßen- und Haufendorf. Foto: Roberto Bulgrin

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fünf Aichwalder Ortsteile Schanbach, Lobenrot, Aichelberg, Krummhardt und Aichschieß zeigen sich beim Spaziergang mit dem früheren Bürgermeister Richard Hohler.

Aichwald - Sie bilden eine Gemeinde. Aber die fünf Ortsteile von Aichwald haben den Charakter der eigenständigen Dörfer behalten, die sie waren und gewissermaßen noch sind. Allein schon, weil zwischen den Siedlungen mehrere Kilometer Grün liegen. Aichwald ist eine Flächengemeinde mit großer Ausdehnung, statt dichter Besiedlung rund um ein Zentrum. Dennoch ergibt sich bei der Tour durch Aichelberg, Krummhardt, Schanbach, Lobenrot und Aichschieß – trotz aller Eigenheiten der Ortsteile – ein großes Gesamtbild der Gemeinde Aichwald.