Quelle: Unbekannt

Wenn sich Bernd Sieger zum Jahresende als Geschäftsführer des Esslinger Klinikums verabschiedet, ist seine Nachfolge bereits geklärt: Der Gemeinderat wählte den 55-jährigen Matthias Ziegler zum neuen Chef des Klinikums.

EsslingenMehr als zehn Jahre lang hatte Bernd Sieber als Geschäftsführer die Geschicke des Esslinger Klinikums gelenkt, und viele haben dem versierten Gesundheitsmanager eine erfolgreiche Arbeit bescheinigt. Doch im vergangenen Mai hatte Sieber seinen Abschied angekündigt, um in Konstanz eine neue Herausforderung zu suchen. Nun hat die Stadt Esslingen einen neuen Klinik-Chef gefunden: Matthias Ziegler soll im kommenden Jahr die Leitung des städtischen Klinikums Esslingen übernehmen. Wann genau Ziegler seine neue Aufgabe in Esslingen antreten kann, steht allerdings noch nicht fest.

Bernd Sieber hatte um Entlassung aus der Geschäftsführung des Esslinger Klinikums gebeten, um Vorsitzender der Geschäftsführung des Gesundheitsverbundes des Landkreises Konstanz zu werden. Unter dessen Dach sind vier Kliniken sowie stationäre und ambulante Einrichtungen der Gesundheitsversorgung mit mehr als 3500 Mitarbeitern und 1300 Betten vereint. Damit wird Sieber vom kommenden Jahr an die Leitung eines Verbundes übernehmen, der etwa doppelt so groß ist wie das Klinikum Esslingen. Nach seiner Wahl in Konstanz galt es für die Stadt Esslingen, Siebers Nachfolge möglichst rasch zu regeln. OB Jürgen Zieger, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Esslinger Klinikums, hatte sich jedoch zuversichtlich gezeigt, eine überzeugende Lösung zu finden: „Das Klinikum Esslingen ist ein sehr gut aufgestelltes und erfolgreich geführtes Haus mit einem überregional exzellenten Ruf. Das macht die Stelle sehr attraktiv.“

Finanzbürgermeister und Krankenhausdezernent Ingo Rust hatte die Suche nach einem neuen Klinik-Chef federführend übernommen. Mit Unterstützung eines Personalberaters wurden zwei mögliche Kandidaten ausgewählt, die sich am Montag im Aufsichtsrat des Klinikums vorstellten. Am Ende wurde der 55-jährige Matthias Ziegler aus Vaihingen an der Enz dem Gemeinderat empfohlen, der den neuen Geschäftsführer nun in nichtöffentlicher Sitzung gewählt hat.

Matthias Ziegler ist seit zehn Jahren Regionaldirektor der RKH-Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH, zuvor leitete er in der RKH-Kliniken Holding die Bereiche Unternehmensentwicklung, Qualitätsmanagement und Medizincontrolling. Der gelernte Krankenpfleger hat im Pflegemanagement der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gearbeitet und später Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der VWA in Mannheim studiert. „Mit seiner fundierten Ausbildung und seiner langjährigen Berufserfahrung haben wir mit Herrn Ziegler einen exzellenten Geschäftsführer für unser Klinikum gefunden“, findet Bürgermeister Rust. Wann genau der neue Klinik-Chef in Esslingen antreten kann, muss er nun mit seinem bisherigen Arbeitgeber besprechen. „Sollte vom Ausscheiden Siebers Ende des Jahres bis zum Beginn Zieglers im Klinikum Esslingen eine zeitliche Lücke entstehen, wird Bürgermeister Ingo Rust als Krankenhausdezernent das Klinikum für einige Monate vorübergehend leiten“, heißt es im Rathaus.