In der Ruoff-Stiftung zu sehen: Moritz Schleimes „Ein schöner Wind“ (2020) Foto: Galerie Thomas Fuchs

Für Spannung ist in der Kunstregion Stuttgart gesorgt. Das Schauwerk in Sindelfingen startet mit Antony Gormley – in Nürtingen lädt die Ruoff-Stiftung am 13. Juni zum Finaltag ihrer Moritz Schleime-Schau.

Stuttgart - Der britische Objektkünstler Antony Gormley hat alles gewonnen – den Turner Prize ebenso wie den als Nobelpreis der Künste gehandelten Praemium Imperiale. Jetzt bietet sich eine Chance, das Schaffen des Kunststars in aller Größe wie in aller Nähe zu erleben. „Learning to be“ ist eine Ausstellung im privaten Museum Schauwerk in Sindelfingen überschrieben. Und es ist schlicht „die bedeutendste Werkschau des Künstlers, die je in Deutschland gezeigt wurde“ – mit Arbeiten aus Gormleys Studio sowie aus der Sammlung Schaufler.

Jan Zöller in Ostfildern

Die Kunstregion zeigt sich auch andernorts bestens bestückt – die Städtische Galerie Ostfildern kann von diesen Dienstag, 15. Juni, an die Ausstellung Ab dem 15. Juni kann die Ausstellung „Keine Zeit zum Baden“ von Jan Zöller erlebt werden. Zöller gehört aktuell zu den Stipendiaten des Arbeitsstipendiums der Stiftung Kunstfonds und zu den sieben Preisträgerinnen und Preisträgern des Bundespreises für Kunststudierende 2019. Es ist die erste institutionelle Einzelausstellung des 1992 in Haslach im Kinzigtal geborenen Künstlers.

Schleime-Finale in Nürtingen

Finale dagegen in der Fritz und Hildegard Ruoff-Stiftung in Nürtingen. Zum letzten Mal heißt es an diesem Sonntag, 13. Juni (14 bis 18 Uhr), Leinen los. Moritz Schleimes Kunst ist ein Rausch an Symbolik. Musik, Literatur, Kunstgeschichte – das ganze Spektrum der modernen Popkultur ist zugleich Anlass, Quelle und Reflektionsebene. Mit seiner Kunst bewegt er sich unter den 53 jungen deutschen Künstler*innen, deren Arbeiten in der Museumsausstellung „Jetzt! Junge Malerei in Deutschland“ 2019 und 2020 unter anderem in Hamburg und Bonn zu sehen waren, buchstäblich auf hoher See. Hart am Wind und auf eigenem Kurs. In Kooperation mit der Galerie Thomas Fuchs in Stuttgart kann die Ruoff-Stiftung unter dem Titel „Auf hoher See“ eine der ersten institutionellen Einzelausstellungen von Moritz Schleime präsentieren.