Zwei wollen Kanzler werden: Armin Laschet (links) tritt gegen Markus Söder an. Armin Laschet (oben) und Markus Söder treten gegeneinander an – und betonen ihr gutes Verhältnis. Foto: Michael Kappeler/dpa/Michael Kappeler

CSU-Chef Söder bewirbt sich um die Kanzlerkandidatur, macht sie aber vom Ja der CDU abhängig. Auf deren Gremien kommt es nun an. Wie ist die Stimmungslage?

Berlin - Kommunikation kann er, sie ist der Grund dafür, dass Markus Söder in Umfragen zurzeit derjenige ist, dem die Bundesbürger am ehesten die Nachfolge von Angela Merkel im Kanzleramt zutrauen. Als der CSU-Vorsitzende am Sonntagvormittag bei der Klausur der Unionsfraktionsspitze im Berliner Reichstagsgebäude eintrifft, fasst er die offene Ausgangslage im Kandidatenrennen zwischen CDU-Chef Armin Laschet und ihm mit einem Zitat des bayerischen Fußballphilosophen Franz Beckenbauer treffend zusammen: „Schaun mer mal, dann sehn mer scho.“