Was steckt hinter der Fassade? Für viele Mieter werden Fragen rund um den energetischen Zustand ihrer Häuser relevanter. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die meisten Menschen sind zufrieden mit ihrer Wohnsituation. Doch hinter den Fassaden lauern Probleme. Das war abzusehen, schreibt StN-Autorin Annika Grah in ihrem Kommentar.

Wie wichtig die eigenen vier Wände für das eigene Wohlbefinden sind, haben die meisten Menschen spätestens in der Coronazeit festgestellt, als ausgehen ein No-Go war. Insofern ist es eine gute Nachricht, wenn auch nach zwei Jahren Pandemie die Mehrheit der Deutschen in Umfragen nach wie vor angibt, zufrieden mit ihrer Wohnsituation zu sein. Gleichzeitig sind auch die privaten Vermieter, wenn sie befragt werden, in der überwiegenden Zahl zufrieden mit ihren Mietern. Sind die Probleme am Wohnungsmarkt also nur aufgebauscht?