Seit 2014 gibt es das Logistiklager in Filderstadt. Es gilt als eines der modernsten seiner Art in Europa. Foto: Boss / z

Das bekannte Modeunternehmen betreibt in Filderstadt-Bonlanden ein smartes Logistikzentrum. Auf menschliche Mitarbeiter kann es trotz all des ganzen Hightechs nicht verzichten.

Bonlanden - Eine Krawatte von Boss? Ein Hemd der weltbekannten Marke? Oder vielleicht doch eine Unterhose oder Schuhe? Wer egal was davon und (fast) egal wo auf der Welt kauft – das Teil war vorher mit hoher Wahrscheinlichkeit in Filderstadt-Bonlanden. Auf dem „Distributionszentrum für Liegeware“ der Hugo Boss AG werden jedes Jahr bis zu 35 Millionen Teile in 127 Länder der Erde verschickt. Der Gebäudekomplex im Gewerbegebiet direkt neben der Bundesstraße ist eines der modernsten Logistikzentren Europas; in seinem Inneren sorgt eines der größten Shuttle-Lager der Welt dafür, dass in den Boss-Shops immer die aktuelle Kollektion zu finden ist. Auch wenn in der Logistikhalle elektrische Schlitten hin- und herflitzen und Kartons auf Förderbänder stellen: Ganz ohne Menschen funktioniert es nicht.