Bietet eine G Foto: Skoda

Skodas Flaggschiff der Superb Combi ist ein echtes Platzwunder und fährt seit kurzem nun auch elektrisch.

Esslingen - Dass Skodas Flaggschiff, der Superb Combi, jede Menge Platz bietet, ist bekannt. Dass er seit kurzem auch elektrisch fahren kann, ist neu. Die Tschechen haben die aktuelle dritte Generation des Superb (seit 2015, Facelift 2019) als Plug-in-Hybrid auf die Straße gebracht, nicht nur den Kombi, auch die Limousine. Dabei nutzt Skoda den gleichen Antriebsstrang wie der VW Passat GTE. Heißt also: Modernste Technologie im Einsatz!

Der Superb Combi (so die Schreibweise von Skoda) ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt und misst 4,86 Meter in der Länge – da ist genügend Beinfreiheit garantiert. Durch den hinzugekommenen Akku, der direkt vor der Hinterachse eingebaut ist, reduziert sich allerdings das Ladevolumen: Statt 660 bis 1950 Liter sind es nur noch 510 bis 1800 Liter – was für einen Kombi mit Elektrounterstützung immer noch ganz ordentlich ist. Der in Tschechien gebaute Superb Combi iV ist ab 41 516 Euro Euro erhältlich, die Limousine als Plug-in-Hybrid ab 40 541 Euro – jeweils abzüglich bis zu 6750 Euro Umweltbonus.

Der Elektromotor des Superb iV schöpft seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie. Der Akku hat eine Kapazität von 37 Ah und lässt sich an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,6 kW in dreieinhalb Stunden oder an einer haushaltsüblichen Steckdose mit einer Leistung von 2,3 kW in sechs Stunden aufladen. Dass dies so relativ schnell geht, das ist dem kleinen Akku mit einem Energiegehalt von nur 13 kWh geschuldet (reine Elektroautos haben wesentlich größere Akkus, was natürlich deren Ladedauer entsprechend erhöht).

Während der Fahrt kann der Teilzeitstromer seinen Akku durch den Benzinmotor laden oder die Kapazität halten, per Rekuperation wird zudem beim Bremsen Energie zurückgewonnen. So ist laut Skoda auf Wunsch immer genügend Strom vorhanden, um nach einer längeren Fahrt das letzte Stück zum Ziel elektrisch und emissionsfrei absolvieren zu können, etwa in einer städtischen Umweltzone, beispielsweise Stuttgart. Der vorne eingebaute 1,4 TSI-Benziner mit 115 kW/156 PS generiert zusammen mit dem Elektromotor (85 kW) eine Systemleistung von 218 PS (CO2: 35 g/km).

Laut Skoda kann der Superb Combi iV bis zu 56 Kilometer im WLTP-Zyklus rein elektrisch und damit ohne lokale Emissionen zurücklegen. Das ist eine elektrische Reichweite, die für einen Plug-in-Hybriden dieses Gewichts (mit knapp zwei Tonnen 250 kg schwerer als der normale Superb) sehr passabel ist.

Im elektrischen Modus bis beziehungsweise ab circa 30 km/h erzeugt der Soundgenerator (E-noise) ein spezielles Geräusch, damit Fußgänger und Radler den heranrollenden Superb iV hören. Seit 2019 sind Soundgeneratoren bei Fahrten mit Elektroantrieb vorgeschrieben. Der Fahrer kann zwischen dem rein batterieelektrischen E-Modus, dem Hybrid-Modus und dem Sport-Modus für maximale Leistung wählen. Mit einer vollen Batterie und 50 Litern Benzin im vollen Tank schafft der Superb iV laut Skoda bis zu 850 Kilometer ohne Zwischenstopp.

Serienmäßig ist ein 8 Zoll großer Monitor, optional ist das Navigationssystem Columbus mit 9,2 Zoll großem Display, Gestensteuerung und personalisierbarem Homescreen erhältlich. Insgesamt stehen bis zu vier USB-Anschlüsse zur Verfügung, zwei zusätzliche USB-C-Anschlüsse im Fond sind Teil des optionalen Fondpakets. Die neueste SmartLink-Technologie ermöglicht den kabellosen Zugriff auf Smartphone-Apps über das Display im Fahrzeug (nur mit Apple CarPlay). Eine integrierte eSIM mit inkludiertem Datenvolumen sorgt für eine dauerhafte Online-Verbindung und ermöglicht damit etwa Echtzeit-Verkehrsinformationen oder online-gestützte schnellere und präzisere Routenberechnungen. Direkt über das zentrale Display können Infotainment Apps wie eine Wetter-App oder eine News-App geladen werden, die ebenfalls das Inklusiv-Datenvolumen nutzen.

Spezifisch für den Superb iV sind Anzeigen der rein elektrischen und der maximalen Reichweite oder des Energieflusses im zentralen Display sowie spezielle Dienste von Skoda Connect. Darüber hinaus lässt sich auf dem Smartphone etwa die Anzeige des Akku-Ladestandes abrufen oder die Klimaanlage fernsteuern. Auch kann man rechtzeitig vor Beginn einer geplanten Fahrt automatisch die Batterie aufladen oder das Fahrzeug klimatisieren lassen.

Exklusiv in der Baureihe verfügt der Superb iV optional über zwei zusätzliche Assistenzsysteme. Der Anhängerrangierassistent Trailer Assist unterstützt den Fahrer beim rückwärtigen Rangieren und Einparken eines Gespanns. Lenkbewegungen übernimmt das System. Das Area-View-System liefert mittels vier Kameras eine 360-Grad-Rundumsicht und erleichtert das Einparken und Manövrieren des Fahrzeugs etwa in Parkhäusern.