Voraussichtlich am 3. Dezember soll am Feldberg die Saison losgehen (Archivbild). Foto: imago images/Eibner/Hahne /Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de

Der Liftverbund Feldberg bereitet die neue Skisaison vor. Wann es richtig los gehen soll und wie man vor Ort mit der Energiekrise umgeht.

Rund dreieinhalb Wochen von dem geplanten Start der neuen Skisaison will der Liftverbund Feldberg schon bald über Neuigkeiten informieren. Die ersten Lifte am 1493 Meter hohen Feldberg werden öffnen, sobald genügend Schnee liege, teilte der Verbund mit. Die Wintersaison werde voraussichtlich am 3. Dezember starten und bis zum 11. April kommenden Jahres laufen.

Auch Skigebiete sind angesichts der Energiekrise zum Sparen gezwungen. Die 14 Liftanlagen des Verbunds im Schwarzwald sollen möglichst nicht mehr gleichzeitig laufen, sondern abhängig von der Nachfrage eingesetzt werden, hatte Verbundsvorsitzender Johannes Albrecht angekündigt. Mit knapp der Hälfte der Anlagen könne man das gesamte Pistengebiet ohne Qualitätseinbußen abdecken. Ziel sei es, nachfrageorientiert und möglichst flexibel zu arbeiten und die Anlagen je nach Besucherandrang einzusetzen.

Rekordzahlen in der vergangenen Saison

Die zurückliegende Skisaison 2021/22 hatte der Verbund ungeachtet einer verregneten Weihnachtszeit mit Rekordzahlen abgeschlossen. Die Saison davor war wegen Corona komplett ausgefallen.

Der Feldberg ist der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen. Ein kurzer Wintereinbruch hatte am Samstag bereits für eine dünne Schneeschicht gesorgt.