Für Simone Lebherz ist es „eine absolute Traumstelle“. Foto: privat

Im vorderen Remstal kennt man Simone Lebherz vor allem als engagierte Stadträtin in Fellbach. Für die bald längere Fahrt zum Arbeitsplatz nach Backnang wird sich die künftige Klimamanagerin wohl ein E-Bike zulegen.

Umweltschutz und Klimapolitik gehören mittlerweile auch in der Lokalpolitik zu den wichtigsten Themen, die umgehend angepackt werden müssen. Etliche Rathäuser haben deshalb in jüngerer Zeit entsprechende Stellen ausgeschrieben – so auch Backnang. Dort wurde jetzt, wie Rathaussprecher Christian Nathan auf Nachfrage bestätigt, in einer nichtöffentlichen Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses die erste Klimamanagerin der Stadt gewählt. Den stärksten Eindruck beim Gremium hinterließ offenkundig eine Frau, die im vorderen Remstal weithin bekannt ist: Simone Lebherz, seit 28 Jahren Stadträtin in Fellbach und auch mal einige Jahre als CDU-Rätin im Rems-Murr-Kreistag vertreten.