Im Kampf gegen Krebs werden die Varian-Therapiesysteme Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Mitten in der Corona-Pandemie setzt der Medizintechnikkonzern aus Erlangen zu einer milliardenschweren Übernahme an – und dabei handelt es um kein Schnäppchen. Nun winkt für Siemens Healthineers der Dax.

Erlangen - Andere Konzerne ringen in der Corona-Krise um ihre Liquidität. Siemens Healthineers will für 14 Milliarden Euro den US-Medizintechnikkonzern Varian kaufen. Die Manager beider Firmen sind sich bereits einig. Nur Varian-Aktionäre und Behörden müssen noch zustimmen, was als Formalie gilt. Entsprechend zuversichtlich ist Healthineers-Chef Bernd Montag für das Gelingen der Akquisition. „Wir decken jetzt alle wichtigen Krankheitsbilder ab“, erklärte er. Denn durch Varian kommt der klare Weltmarktführer für Krebstherapie mit ins Portfolio. Varian-Chef Dow Wilson hob entsprechend den Ruf seines seit 70 Jahren an der Krebsfront aktiven Konzerns als Ikone der Strahlentherapie und multidisziplinären Krebsbehandlung hervor.