Sara Dahme und Ninette Sander in der Unterführung im Schwabenzentrum in der Stuttgarter Innenstadt Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Statistik sagt: Stuttgart ist eine sichere Großstadt. Doch das eigene Gefühl sagt vielen Menschen etwas anders. Sie fühlen sich zum Beispiel in der Unterführung an der Haltestelle Rathaus unwohl. Zwei Frauen wollen das ändern.

Dieser Ort war noch nie schön. Brachial schiebt sich das Schwabenzentrum in die Innenstadt, seit man es zwischen 1978 bis 1985 errichtet hat. Von außen wirkt es wie ein Riegel, doch hat es Durchgänge und Innenhöfe. In einem wurde einst Stuttgart urban, empfing das Litfaß Nachtschwärmer rund um die Uhr. Dort ist heute das von Ninette Sander betriebene White Noise, Bar und Club rahmen die Unterführung zur Stadtbahnhaltestelle Rathaus und zum Brunnenwirt ein.