Die Spielerinnen der SG BBM bejubeln den Einzug ins Pokalfinale. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim ziehen mit einem 39:29 in der Stuttgarter Porsche-Arena gegen den Bundesligarivalen TuS Metzingen ins Finale um den DHB-Pokal ein. Dort wartet Außenseiter HSG Bensheim/Auerbach.

Eine Viertelstunde konnte der Außenseiter TuS Metzingen mithalten, dann zog der Favorit SG BBM Bietigheim vor 2768 Zuschauern davon und gewann am Ende mit 39:29 (21:14). Damit steht der Titelverteidiger beim Final Four um den DHB-Pokal der Handballfrauen in der Stuttgarter Porsche-Arena im Endspiel. Gegner am Sonntag (17.05 Uhr/Sport 1) ist die HSG Bensheim/Auerbach, die sich im zweiten Halbfinale gegen den VfL Oldenburg mit 31:26 (16:12) durchsetzte. „Wir haben verdient gewonnen. Ein Riesenlob an mein Team, jede Spielerin, die zum Einsatz kam, hat einen guten Job gemacht“, freute sich SG-Trainer Markus Gaugisch. Sein Team zog damit zum dritten Mal in Folge ins Endspiel ein.

Metzingens Kreisläuferin Julia Behnke zeigte sich dagegen nach der Niederlage sehr enttäuscht: „Wir haben uns dieses Halbfinale ganz anders vorgestellt, wir leisteten uns zu viele technische Fehler und liefen in Tempogegenstöße. Der Frust sitzt nun tief.“ Trainer Werner Bösch ergänzte: „Wir haben alles gegeben, das hat am Ende gegen diese individuelle Klasse des Gegners nicht gereicht.“ Im Spiel um Platz drei treffen die „TusSies“ am Sonntag um 14.30 Uhr auf den VfL Oldenburg.

Im verlorenen Halbfinale traf Magda Balsam (11/6) am besten für das Metzinger Team, ,die erfolgreichsten Werferinnen für die SG BBM waren Julia Maidhof (7/3), Kelly Dulfer und Inger Smits (je 5). Kim Naidzinavicius traf viermal, sie trifft im Finale auf ihren künftigen Verein.