Der Architekt und Städteplaner Michael B. Frank vor dem energieeffizientesten Haus in Esslingen. Foto: Roberto Bulgrin

Architekt und Städteplaner Michael B. Frank aus Esslingen über die Notwendigkeit der Emissionsreduzierung bei Neu- und Umbauten, den Sinn eines Ressourcenausweises und über die Aktualität der Bauhaus-Ideen.

Esslingen - Ich habe Kinder“, antwortet Michael B. Frank auf die Frage, was ihn antreibt, als Architekt die Welt zu verbessern. Ihm ist es wichtig, dass er mit seiner Tätigkeit als Architekt nicht nur die Welt ein Stück besser macht, sondern „die Welt erhält.“ Deshalb hat er beim Bauen und Umbauen besonders die Klimaneutralität im Blick. Der 58-jährige Architekt und Stadtplaner arbeitet hauptberuflich bei der Esslinger Firma Metzger und Co., einem Wohnungsbau- und Immobilienbüro, das bereits eine Auszeichnung für das energieeffizienteste Haus in Baden-Württemberg erhalten hat. Zuvor hat er als Freier Architekt gearbeitet und bereits Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten.