Auch die Schiedsrichter sind derzeit einsatzlos. Foto: /Robin Rudel

Obmann Hardy Wolf steht bereit, wenn es wieder mit dem Fußball losgeht.

Esslingen - Hardy Wolf würde gerne mal wieder ein schönes Tor sehen: „Das genieße ich, wenn ich selbst pfeife oder Schiedsrichter beobachte. Dann denke ich mir: Allein für diesen schönen Treffer hat es sich gelohnt“, sagt der Schiedsrichterobmann des Bezirks Neckar/Fils. Tore gibt es derzeit keine, auch keine Spiele. Es gibt nichts zu pfeifen. Und das ist ein Problem. „Schiedsrichter werden besser, wenn sie Erfahrung haben. Und die bekommt man nur in der Praxis“, sagt Hardy Wolf. Zwar haben die Neulinge in der Schiedsrichtergruppe Esslingen schon ihr erstes Spiel gepfiffen, aber sie können nun nicht weiter üben. „So müssen sie, wenn es wieder losgeht, von Null anfangen“, sagt Wolf. Es brauche eine gewisse Routine.