In einem Seniorenheim im Kreis Karlsruhe sind fünf Menschen gestorben (Symbolbild). Foto: imago/photothek/Inga Kjer/photothek.net

Inzwischen fünf Bewohner sind in einem Seniorenheim in Marxzell an oder mit Covid-19 gestorben. Das teilte das Landratsamt Karlsruhe an diesem Mittwoch mit.

Marxzell - In einem Seniorenheim in Marxzell (Kreis Karlsruhe) sind inzwischen fünf Bewohner an oder mit Covid-19 gestorben. Das teilte das Landratsamt Karlsruhe am Mittwoch mit. Die Behörde rechnet mit weiteren Todesfällen. Bei Hochbetagten, die sich zur Pflege in ein Heim begeben müssten, sei das Immunsystem in der Regel geschwächt, so dass es leichter zu schweren Krankheitsverläufen kommen könne, hieß es. Derzeit seien 39 Bewohner und 15 Beschäftigte mit dem Coronavirus infiziert.

Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen im Corona-Newsblog.

Nach Bekanntwerden der ersten Infektionen gab es in dem Heim ein Besuchsverbot und einen Aufnahmestopp. Versäumnisse der Beschäftigten oder der Heimleitung seien nicht festgestellt worden, so die Behörde. Ein Grund für das schnelle Ausbreiten des Virus könnte gewesen sein, dass viele Infizierte symptomlos waren. Zuvor hatte der SWR über die weiteren Todesfälle berichtet. Insgesamt leben in dem Heim knapp 100 Senioren. In den vergangenen Wochen hatte es im Land immer wieder Corona-Ausbrüche in Senioren- und Pflegeheimen gegeben.