Schon wieder eine Baustelle: Eigentlich soll man zumindest für die kurzen Wege das Auto stehen lassen. Stuttgart macht es Radfahrern alles andere als leicht. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

In Stuttgart macht Radfahren wenig Spaß. Oft muss man sich Wege und Übergänge mit Fußgängern teilen. Andererseits ist es gut, von ihnen ausgebremst zu werden – so kann man zumindest in Ruhe die verwirrenden Wegeführungen analysieren.

Stuttgart - Heute ist ein besonderer Tag. Ein Mann hat mich angelächelt! Er wollte die Marienstraße überqueren, ist aber stehen geblieben, als er mich sah, und hat mir freundlich zugenickt. Das ist mir noch nie passiert – zumindest nicht auf dem Fahrrad. Denn Fahrradfahrer sind nicht beliebt. Selbst ich kann sie nicht sonderlich gut leiden. Vor allem, wenn ich im Auto sitze. Fußgänger springen brav zurück, sobald sich ein Wagen nähert. Die Beziehung zwischen Autos und Rädern ist dagegen ein stetes Kräftemessen – wie zwischen David und Goliath.