Kunst mit allen Sinnen erleben: Der „Sculptoura“-Radweg macht auch Kindern Spaß. Zum Beispiel beim Herumspringen in dieser Stahlplastik von Lutz Ackermann oberhalb des Maurener Tals. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Wer beim Radeln unterwegs ein bisschen Kultur aufschnappen will, ist auf dem „Sculptoura-Radweg“ im Landkreis Böblingen genau richtig. Am Ende der rund 40 Kilometer langen Strecke von Weil der Stadt nach Waldenbuch lockt eine süße Belohnung.

Weil der Stadt/Waldenbuch - Was ursprünglich als ein auf ein Jahr begrenztes Projekt begann, ist zu einem dauerhaften Anziehungspunkt geworden: Im Sommer 2014 hat der Landkreis Böblingen einen Skulpturen-Radwanderweg auf einer Teilstrecke entlang des Museumsradwegs von Grafenau bis Waldenbuch eröffnet. Etwa 60 Künstlerinnen und Künstler hatten sich mit mehr als 80 Arbeiten daran beteiligt. Anfangs war die Strecke rund 34 Kilometer lang und verlief auf einem Radweg von der Galerie Schlichtenmaier in Dätzingen über Ehningen, Hildrizhausen, Altdorf, Holzgerlingen und Weil im Schönbuch bis zum Museum Ritter nach Waldenbuch.