Auch mehrere Gegenstände im Außenbereich einer angrenzenden Bäckerei wurden beschädigt. (Symbolbild) Foto: dpa

Einen großen Schaden hat ein Sattelzugfahrer am Mittwochmorgen in Bernhausen-Filderstadt (Kreis Esslingen) angerichtet, als er aus bislang noch unbekanntem Grund plötzlich in einen Kreuzungsbereich einfuhr. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn nach dem Unfall in eine Klinik.

Filderstadt - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwoch um 8.40 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Aicher Straße in Bernhausen ereignet. Wie die Polizei mitteilt, streifte der Fahrer eines Sattelzuges zuerst ein anderes Fahrzeug, beschädigte anschließend ein Geländer und prallte dann gegen eine Ampel. Der Fahrer wurde nach dem Unfall bewusstlos aus seinem Fahrzeug geborgen und nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Ursache noch ungeklärt

Der 47-jährige Sattelzugfahrer hatte sich gegen 8.40 Uhr auf der Linksabbiegespur der Karlstraße eingeordnet, als er plötzlich in den Kreuzungsbereich einfuhr – die Ursache dafür sei noch ungeklärt. Dort streifte das mit Kies beladene Fahrzeuggespann am Anhänger eines ebenfalls einbiegenden Kastenwagens entlang.

Ampel wird gegen Radfahrer gedrückt

Anschließend fuhr der Sattelzug geradeaus weiter in Richtung Echterdinger Straße, wo er ein Geländer beschädigte und schließlich gegen eine Ampel prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Ampel verbogen und gegen einen 66 Jahre alten Radfahrer gedrückt, der zu diesem Zeitpunkt an der dortigen Fußgängerfurt wartete. Er wurde dabei leicht verletzt. Zudem wurden mehrere Gegenstände im Außenbereich einer angrenzenden Bäckerei beschädigt.

32.000 Euro Schaden

Für die Dauer der Unfallaufnahme, der Abschlepp- und Reinigungsarbeiten musste die Echterdinger Straße bis etwa 14.20 Uhr voll gesperrt werden. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 32.000 Euro.