Am Donnerstagmorgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 313 bei Unterensingen. Foto: SDMG/ohls

Am Donnerstagmorgen kam es zu einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 313 bei Unterensingen. Ein 22-Jähriger kam mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf einem Acker.

Unterensingen - Am Donnerstagmorgen hat sich auf der B 313 bei Unterensingen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 22-Jähriger gegen 02.40 Uhr mit einem Van die Bundesstraße von Nürtingen herkommend in Richtung Plochingen. Etwa 200 Meter vor der baustellenbedingten Fahrbahnverengung von zwei auf eine Fahrspur, krachte der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug in die Mittelleitplanke. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und durchbrach einen Tierschutzzaun. Auf einem angrenzenden Acker überschlug sich der Multivan und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien und zog sich Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes zu. Der Rettungsdienst brachte den Mann in eine Klinik. Der Van musste geborgen und im Anschluss abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 22-Jährige das Fahrzeug unbefugt genutzt hatte. Zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Weiterhin bemerkten die Polizeibeamten eine Alkoholfahne bei dem jungen Mann, sodass ihm Blut entnommen wurde.

Durch den Aufprall in die Mittelleitplanke flogen Teile seines Wagens auf die Gegenfahrbahn. Der Transporter eines in Richtung Nürtingen fahrenden, 49 Jahre alten Mannes wurde hierdurch so stark beschädigt, dass der Kastenwagen ebenfalls abgeschleppt werden musste. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen, der Leitplanke sowie 50 Meter Zaun wird auf über 30.000 Euro geschätzt.