Reicht die Rente auch für künftige Generationen? Foto: dpa/Felix Kästle

Eine Expertenkommission sollte die deutsche Rentenpolitik zukunftsfähig machen. Viele heraus kam dabei nicht, kommentiert Bernhard Walker.

Berlin - Haben die in Berlin keine anderen Sorgen? Gut möglich, dass sich mancher diese Frage gestellt hat. Während die Welt in der schwersten Krise seit 1945 steckt, macht die Regierung, was sie schon so oft gemacht hat: Sie nimmt einen Expertenbericht entgegen und dankt den Sachverständigen mit salbungsvollen Worten für ihre Arbeit. Es geht diesmal um die Zukunft der Alterssicherung. Dass dort nichts zu den Folgen der Corona-Krise steht, überrascht kein bisschen. Die Epidemie hat die Arbeit der Rentenkommission genauso überrollt wie so vieles andere auch. Der Webfehler liegt an einer anderen Stelle: Die große Koalition rammt mit der Mütterrente, der abschlagsfreien Rente mit 63 und bald auch mit der misslungenen Grundrente teure Pflöcke ein und überlässt es dann der Kommission, sich über die Zeit nach 2025 Gedanken zu machen.