Diana Grobelny hilft kreativen Selbstständigen bei der Organisation ihrer Arbeit. Das kann sie von überall aus machen. Foto: privat/privat

Vor 14 Jahren hat Diana Grobelny ihrer Heimat Stuttgart den Rücken gekehrt. Seitdem hat sie in der Schweiz, in Belgien und in Portugal gelebt – auch während Corona. Wie ist es ihr da ergangen?

Stuttgart/Lissabon - In Stuttgart geboren, in Stuttgart-Büsnau aufgewachsen und bis zum Abi 2007 dort gelebt. Danach kehrte Diana Grobelny der schwäbischen Landeshauptstadt den Rücken – und kam nicht mehr zurück, außer für kurze Besuche. „Meine Eltern kommen aus Polen und haben uns drei Kindern schon früh mitgegeben, dass man an verschiedenen Orten leben und arbeiten kann“, sagt die 33-Jährige. Nicht nur sie, sondern auch ihre drei Geschwister haben im Ausland studiert und gearbeitet; in Amerika, in Australien, in der Schweiz, in den Niederlanden, in Belgien, und so weiter.