Schulleiterin Anke Krohn und mit begeisterten Schülern am Dörrautomat Foto: Stefanie Schlecht

Die Joseph-Haydn-Schule in Rohrau will als fünfte im Schönbuch zur Naturparkschule werden. Den Anfang macht eine innovative Spende.

Schulleiterin Anke Krohn vermag ihre Schützlinge kaum zu bremsen. Mit einem ohrenbetäubenden „Ja!“ antworten die auf die Frage, ob sie Lust haben, die neueste Errungenschaft der Rohrauer Joseph-Haydn-Schule in Beschlag zu nehmen: einen nagelneuen Dörrautomaten. Dieses ungewöhnliche Geschenk wurde der Schule am Dienstag vom eigenen Förderverein gemacht. Der Automat dürfte weit und breit der einzige im Schulbetrieb sein. „Für uns war das eine gute Verbindung zum Thema Streuobst, um die Natur für die Kinder erlebbar zu machen“, sagt Tobias Schmid vom Förderverein, selbst Vater von zwei Schulkindern.