Nur die Abschlussklassen dürfen von Montag an im Schulgebäude unterrichtet werden. Foto: Roberto Bulgrin

Ab dem 19. April sollen die Schulen für alle Klassen öffnen, falls es die Infektionslage zulässt. Die Lehrer sind froh über die geplanten Öffnungen. Denn die Schüler bräuchten Präsenzunterricht.

Esslingen - Die Rektoren der Esslinger Schulen pochen auf eine baldige Rückkehr aller Klassenstufen zum Präsenzunterricht. Dies sei für viele Schüler dringend notwendig, sagte Jörg Leihenseder, Leiter des Schelztor-Gymnasiums und geschäftsführender Schulleiter für die vier öffentlichen Gymnasien in Esslingen. „Die Siebt-, Acht-, Neunt- und Zehntklässer waren seit vier Monaten nicht mehr in der Schule“, sagte der Pädagoge unserer Zeitung. Er mache sich große Sorgen um diese Kinder. Einige belaste die Situation psychisch, sie bräuchten die Struktur der Schule. „Alles ist besser als gar kein Präsenzunterricht“, sagte Leihenseder.