An der Umfrage haben sich laut Kultusministerium fast alle öffentlichen Schulen Baden-Württembergs beteiligt. (Symbolbild) Foto: dpa/Armin Weigel

Laut Kultusministerium geht aus einer Umfrage hervor, dass mit 97 Prozent fast alle Lehrer in Baden-Württemberg in den Schulen vor Ort unterrichten. Das seien deutlich mehr als noch im Juli diesen Jahres.

Stuttgart - Fast alle Lehrer an den baden-württembergischen Schulen erteilen Unterricht vor Ort. Etwa 97 Prozent der Lehrkräfte standen einer Umfrage zufolge für Präsenzunterricht zur Verfügung, wie das Kultusministerium am Freitag in Stuttgart mitteilte. Drei Prozent der Pädagogen werden demnach aufgrund eines Attests oder einer Schwangerschaft nicht an den Schulen direkt eingesetzt. Stichtag für die erneute Erhebung war der 21. Oktober. Es hätten sich wieder fast alle öffentlichen Schulen beteiligt.

Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) sagte: „Lehrerinnen und Lehrer haben seit jeher einen Job mit einer besonders herausragenden Bedeutung. Manchen in unserer Gesellschaft ist diese Bedeutung erst im Corona-Jahr so richtig bewusst geworden.“ Im Vergleich mit der Erhebung im Juli stehen damit laut Mitteilung aktuell deutlich mehr Lehrkräfte vor Ort zur Verfügung, der Anteil hat sich um sechs Prozentpunkte erhöhte. Der Anteil der Schüler die am Fernunterricht teilnehme sei mit knapp einem Prozent konstant geblieben.