Der Verdächtige soll ein Kind sexuell missbraucht haben. (Symbolfoto) Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Ein polizeibekannter 53-Jähriger ist im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald festgenommen worden. Der Mann soll trotz Berufsverbots an einer Schule im Kreis Lörrach unterrichtet und ein Kind sexuell missbraucht haben.

Lörrach - Ein Mann, der trotz Berufsverbots an einer Schule unterrichtet und ein Kind sexuell missbraucht haben soll, ist im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald festgenommen worden. Gegen den polizeibekannten 53-Jährigen sei am Donnerstag Untersuchungshaft angeordnet worden, teilte die Freiburger Polizei mit. Der Mann habe trotz des Verbots zwischen 2014 und Sommer 2020 an einer Schule im Kreis Lörrach unterrichtet. In dieser Zeit soll er ein Kind sexuell missbraucht haben.

Mehr Details wollte ein Polizeisprecher nicht bekanntgeben, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. So blieb zunächst unklar, wieso der Mann entgegen des Verbots unterrichten konnte und ob es sich um einen ausgebildeten Lehrer handelt. Auch die Frage, wo sich der mutmaßliche Missbrauch abspielte und über welchen Zeitraum, blieb unbeantwortet. Die Staatsanwaltschaft war zunächst nicht zu erreichen.