Fast vier Jahrzehnte lang verwaltete Fritz Vogt (vor 14 Jahren) sein Bänkle. Er ging erst in Ruhestand, als ein Nachfolger gefunden war. Foto: dpa/dpaweb/A2640 Harry Melchert

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der kleinsten Bank Deutschlands, bekannt aus dem Film „Schotter wie Heu“, starb kurz vor seinem 90. Geburtstag. Fritz Vogt kämpfte für seine Überzeugungen, an ihm biss sich die Bankaufsicht die Zähne aus – und ein Bankräuber ebenso.

Gammesfeld - Wenn unsere letzten Äcker zugebaut sind, werden wir sehen, dass wir Geld nicht essen können“, rief Fritz Vogt in Abwandlung des Spruchs der Umweltbewegung vor einigen Jahren beim Hohenloher Bauerntag in Wolpertshausen den mehr als 1500 Landwirten zu. Da wurde es ganz still im Saal. Der „Bankenrebell aus Gammesfeld“ und Bio-Bauer verstand es eben, sein Publikum zu packen. Dabei war er beileibe kein Haudrauf, sondern ein feiner, humorvoller Mensch, der seine Überzeugungen lebte.