Das markante Fachwerk des Hauses in Aalen ist dem Stil der gekreuzten „Schwäbischen Männer“ nachempfunden. Foto: VS/Valentin Schmied

Eine Familie entscheidet sich für die Rückkehr auf den elterlichen Hof am Rande Aalens. Wo der Architekt Bernd Liebel dann ausgerechnet die alte Garage zum Fundament eines eindrucksvollen und preisgekrönten Holzhauses macht. Ein Besuch.

Gute Architektur sollte man nicht nur sehen und anfassen können, man muss sie auch fühlen. Das reicht weit über das Physische hinaus. Besonders beim Um- und Anbau von Wohnhäusern geht es um die gelungene Gestaltung von emotionalen Räumen. Erinnerungen können damit weitergegeben werden, der umgestaltete Ort wird zum Geschichtenerzähler. Nur so entwickelt sich das neue Haus, die Wohnung zum menschlichen Geborgenheitsraum.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen zur Bundestagswahl

Lesen Sie 1 Jahr EZ Plus
für 1 € pro Woche

  • Zugriff auf alle Plus-Inhalte der EZ im Web
  • Unkomplizierte Kündigung
*anschließend 9,99 € mtl.