Die Täter behaupteten, die Tochter der Seniorin habe einen Unfall verursacht und sie brauche das Geld für die Kaution. (Symbolbild) Foto: imago images/Seven Ellger

Mit einer hinterhältigen Betrugsmasche haben Telefonbetrüger eine 81-Jährige aus dem Kreis Esslingen um mehrere tausend Euro gebracht.

Kreis Esslingen - Eine 81 Jahre alte Frau aus einer kleineren Gemeinde im Kreis Esslingen ist am Mittwochnachmittag das Opfer von Telefonbetrügern geworden. Wie die Polizei mitteilte, gaben sich die Betrüger sowohl als Enkel, Staatsanwalt sowie Polizeibeamte aus.

Tochter habe einen schweren Unfall verursacht

Zunächst rief gegen 14 Uhr eine junge, weinerliche Stimme bei der Seniorin an. Die Frau ging davon aus, dass es sich bei dem Anrufer um ihren Enkel handelte. Kurz darauf meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter: Ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei.

Geld für Kaution

Ein dritter Gesprächspartner gab sich als Staatsanwalt aus und untermauerte die Geschichte. Er behauptete, dass die ältere Dame einen fünfstelligen Betrag zahlen müsse, damit die Tochter nicht ins Gefängnis komme. Das geforderte Geld wurde kurze Zeit später von einem Mann am Wohnhaus der Seniorin abgeholt. Die Telefonbetrüger waren bis zur Abholung des Geldes am Telefon mit der 81-Jährigen. Im Anschluss rief die Rentnerin bei ihrer Tochter an. Erst dann bemerkte sie, dass sie betrogen wurde.

Täterbeschreibung

Der Geldabholer wird als etwa 20 Jahre alt und etwa 170 cm groß beschrieben. Er sei schlank und habe kurze, schwarze Haare. Zur Bekleidung gebe es widersprüchliche Angaben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.