Sie sind kaum dicker als ein Haar, doch vom Ausbau der Glasfasern hängt bei der Digitalisierung viel ab. Foto: /Stefanie Schlecht

Während in vielen Gemeinden im Kreis Böblingen der Ausbau des turboschnellen Internets via Glasfaser voranschreitet, gehen Böblingen und Sindelfingen jeweils eigene Wege. Die Mercedes-Stadt will binnen zehn Jahren über 90 Prozent der Haushalte angeschlossen haben.

In Bondorf im Kreis Böblingen streiten sich die Deutsche Glasfaser und die Deutsche Telekom regelrecht um neue Kunden: Bordstein für Bordstein wollen sie sie an die nächste Internet-Technologie Glasfaser anschließen, bei der die Bits und Bytes nahezu beliebig schnell transferiert werden können. Die herkömmlichen Kupferleitungen können den Datenhunger vieler Haushalte kaum noch stillen. Durch den Wettbewerb der beiden Unternehmen kommt es in Bondorf aktuell zu einem kuriosen Doppelausbau: Dort, wo bereits von der Deutschen Glasfaser ein Netz verlegt wurde, baggert momentan die Telekom erneut auf und verlegt ihre eigenen Kabel, da das Unternehmen offenbar nicht das Netz der Deutschen Glasfaser nutzen will. Wo bis vor kurzem noch keine Leitungen lagen, sind es jetzt zwei.