Die Jugendlichen hatten nach Polizeiangaben Farbsprühdosen dabei. (Symbolbild) Foto: imago stock&people/McPHOTO/M. Gann

Die Polizei stellt aufgrund von Zeugentipps zwei Jugendliche, die illegal Graffiti bei einem Spielplatz angebracht haben sollen. Die beiden Tatverdächtigen wurden ihren Eltern übergeben und müssen sich nun auf ein Strafverfahren gefasst machen.

Durch Mithilfe aufmerksamer Zeugen wurden laut Polizei am Montagabend zwei mutmaßliche Graffiti-Sprayer in Esslingen erwischt. Passanten bemerkten demnach gegen 19 Uhr, wie zwei männliche Jugendliche Wände im Bereich des Spielplatzes beziehungsweise des Bootstegs im Färbertörlesweg besprühten. Beim Eintreffen der Polizeistreifen vor Ort hätten sich die Täter zunächst in Richtung Oberesslingen entfernt.

Strafverfahren eingeleitet

Unterhalb der Vogelsangbrücke konnten die Beamten kurz darauf zwei männliche Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren antreffen und vorläufig festnehmen. Sie hatten laut Polizei mehrere Spraydosen bei sich und gaben zu, die Graffitis angebracht zu haben. Die Jugendlichen wurden im Anschluss ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.