Ökotest hat 20 Ketchups getestet, nur neun werden empfohlen (Symbolbild). Foto: IMAGO/Pius Koller/IMAGO/Pius Koller

Zu viel Zucker, jede Menge Schimmelpilzgifte und keine Transparenz bei der Lieferkette. Ketchup-Hersteller Heinz schneidet bei Ökotest schlecht ab – und schweigt zu den Vorwürfen.

Egal ob mit Pommes, beim Grillen oder sogar zu Nudeln – Ketchup darf für viele nicht im Kühlschrank fehlen. Besonders die Marke Heinz ist in Deutschland beliebt. Deshalb dürfte es einige Kunden überraschen, dass das Tomatenketchup des Lebensmittelherstellers bei Ökotest sehr schlecht abschneidet.

20 verschiedene Produkte wurden getestet und hinsichtlich verschiedener Kriterien untersucht. Zwei Ketchups schafften die Bestnote „sehr gut“, neun weitere werden von Ökotest empfohlen. Doch ausgerechnet die Marke Heinz schockiert mit einem schlechten Ergebnis.

Unnötig viel Zucker und überschrittene Richtwerte

Zum einen enthält keine andere der getesteten Marken so viel Zucker wie das Ketchup von Heinz. Mit 25,3 Gramm pro 100 Milliliter ist die Marke nach Angaben von Ökotest absoluter Spitzenreiter. Dies sei unnötig, ein anderes Produkt käme beispielsweise auf 13 Gramm pro 100 Milliliter – und überzeuge trotzdem mit der Note „sehr gut“ im Geschmack.

Problematischer als der Zucker seien die hohen Werte des Schimmelpilzgiftes Alternariol, das laut aktuellen Studien das Erbgut schädigen kann. Es gelangt in Lebensmittel, wenn überreife und schimmlige Tomaten verarbeitet werden, so Ökotest.

Die EU hat 2022 einen Richtwert von zehn Mikrogramm pro 100 Milliliter empfohlen – Heinz überschritt diesen deutlich mit 47 Mikrogramm pro 100 Milliliter. Damit ist Heinz ein Ausreißer.

Heinz äußert sich als einziges Unternehmen nicht zu Transparenz

Auch in der Kategorie Transparenz schnitt Heinz schlecht ab. Während viele Hersteller ihre Lieferketten offenlegten, äußerte sich das amerikanische Unternehmen als einziges nicht zu Fragen wie Herkunft der Tomaten und Arbeitsbedingungen der Pflücker.

Auch zu den Ergebnissen habe sich Heinz bisher nicht geäußert. „Wir haben Kraft Heinz unsere Messwerte mitgeteilt. Das Unternehmen hat sich bisher nicht gerührt“, sagt Ökotest.