Simo Terodde wird künftig für Schalke auf Torejagd gehen. (Archivbild) Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Der ehemalige VfB-Stürmer Simon Terodde wechselt zur kommenden Saison vom Hamburger SV zu Bundesliga-Absteiger Schalke 04. Terodde erhält einen Vertrag bis Sommer 2022 mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Gelsenkirchen - Der FC Schalke hat einen weiteren Schritt zum Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga getan und Simon Terodde verpflichtet. Wie das bereits als Absteiger feststehende Bundesliga-Schlusslicht am Sonntag mitteilte, wechselt der 33 Jahre alte Angreifer ablösefrei vom Hamburger SV zum Revierclub und erhält einen Vertrag bis Sommer 2022 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. „Simon wird unser Offensivspiel mit seinem Gespür für den torgefährlichen Raum und seiner Kaltschnäuzigkeit im Abschluss bereichern“, kommentierte Peter Knäbel, Vorstand Sport und Kommunikation.

Der im nur rund 45 Kilometer von Gelsenkirchen entfernten Bocholt geborene Terodde ist nach Danny Latza (FSV Mainz 05) der zweite Neuzugang und passt perfekt in das Anforderungsprofil der Schalker. Zusammen mit dem Darmstädter Serdar Dursun führt er mit bisher 21 Toren die aktuelle Zweitliga-Torjägerliste an. Damit könnte er nach 2016, 2017 und 2019 erneut zum besten Schützen des Fußball-Unterhauses werden.

Mit insgesamt 139 Toren liegt Terodde auf Rang drei der Zweitliga-Rekordtorschützen. Dank seiner Treffersicherheit gelang sowohl dem VfB Stuttgart (2017) als auch dem 1. FC Köln (2019) als Zweitligameister die Rückkehr in die Bundesliga. „Er kennt die 2. Liga, hat über viele Jahre die richtige Mentalität und Einstellung nachgewiesen, um dort erfolgreich zu sein. Das macht Simon zu einem zentralen Baustein unserer neuen Mannschaft“, sagte Knäbel.