Zwei Mal im Jahr hat das Schadstoffmobil bislang alle Gemeinden angefahren. Foto: AWB/oh

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen reduziert sein Angebot der mobilen Schadstoffsammlung deutlich. Von 84 Sammelpunkten sollen nur noch etwa 20 übrig bleiben. Das neue Angebot des Entsorgers war so teuer, dass der AWB im Herbst das Ausschreibungsverfahren aufhob. Zusammen mit einem Unternehmensberater wurde ein neues Konzept erarbeitet. Für viele Bürger bedeutet es längere Anfahrtswege.

Kreis Esslingen - Wer künftig seine schadstoffhaltigen Abfälle loswerden will, muss mit längeren Wegen zur Sammelstelle rechnen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Esslingen reduziert das Netz von 84 auf circa 20 Sammelstellen. Es wird aber weiterhin zwei Sammlungen pro Jahr geben. Die Auf- und Abbauzeiten der mobilen Sammelstellen sei aufwendig und teuer, begründete AWB-Geschäftsführer Manfred Kopp die Streichaktion.