Christian Streich: Er formte den SC Freiburg zu einem Topclub. Foto: dpa/Tom Weller

Vor dem Spiel des SC Freiburg gegen Juventus Turin berichten Zeitungen in der ganzen Welt über das Wunder vom Breisgau. Coach Christian Streich nimmt sich nicht so wichtig.

SC Freiburgs Trainer Christian Streich gibt nicht viel darauf, dass sogar die US-amerikanische Tageszeitung „Washington Post“ über seine Vertragsverlängerung berichtet hat. „Ich weiß nicht, vielleicht gab es nicht genug Meldungen, die wichtig waren“, sagte der 57 Jahre alte Coach vor dem Rückspiel im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus Turin am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+). „Klar, die ganze Zeit werden Trainer nach kurzer Zeit rausgeschmissen. Vielleicht ist es dann mal eine Meldung wert, wenn ein Trainer ein paar Jahre länger bei einem Verein bleibt.“

Streich machte den SC Freiburg zum Topclub

Streichs Vertragsverlängerung war am Dienstag öffentlich gemacht worden. Er übernahm die Profis Ende 2011 in einer schwierigen Situation und führte sie am Saisonende noch zum Klassenverbleib. Nach einigen Aufs und Abs gehört der Verein in der Bundesliga mittlerweile zum erweiterten Kreis der Topclubs. Um gegen den italienischen Rekordmeister Turin weiterzukommen, benötigt der Sport-Club nach dem 0:1 im Hinspiel einen Sieg mit zwei Treffern Differenz.