Prinz Harry und seine Frau Meghan wohnen mit ihrem Sohn Archiv mittlerweile in Kalifornien (Archivbild). Foto: dpa/Chris Jackson

Der britische Sender Channel 4 hat zu Weihnachten ein Fake-Video veröffentlicht, in dem eine falsche Queen über den Abgang von Harry und Meghan klagt. Laut Channel 4 steckt dahinter eine bestimmte Absicht – und die hat nichts mit der Königsfamilie zu tun.

London - Der britische Sender Channel 4 lässt die Queen in einem satirischen Fake-Video zu Weihnachten über den Abgang von Harry und Meghan klagen. „Es gibt wenig schmerzhaftere Dinge, als wenn dir jemand sagt, dass er die Gesellschaft von Kanadiern bevorzugt“, sagt die mittels sogenannter Deepfake-Technologie animierte und synchronisierte Königin Elizabeth II. in einem Twitter-Video des Senders Channel 4. Der Queen-Enkel Prinz Harry und seine Frau Meghan hatten sich vom britischen Königshaus losgesagt und zeitweise in Kanada gelebt. Mittlerweile wohnen sie mit ihrem Sohn Archie in Kalifornien.

Die vollständige alternative Weihnachtsbotschaft, mit der der Sender eigenen Angaben zufolge auf die Gefahren von Fake-Inhalten hinweisen will, sollte am ersten Weihnachtstag ausgestrahlt werden. Es habe einige Beschwerden dazu bei der Aufsichtsbehörde Ofcom gegeben, hieß es in einem BBC-Bericht. Die royale Autorin Penny Junor erboste sich laut „Telegraph“ über die Parodie der Monarchin. Nur noch wenige Dinge seien in heutigen Zeiten heilig - aber dies gehe zu weit.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: