Der Jugendliche hab das Geld schnell aus. (Symbolbild) Foto: imago images/McPHOTO/McPHOTO via www.imago-images.de

Ein 14-Jähriger hat seinem Großvater 4000 Euro gestohlen und das Geld auf den Kopf gehauen. Der Bestohlene erstattete Strafanzeige.

Hannover - Ein 14-Jähriger aus Sassnitz in Mecklenburg-Vorpommern ist aus einer Jugendeinrichtung in Berlin ausgebüxt, zu seinem Großvater nach Plön gefahren und hat ihm 4000 Euro gestohlen.

Wie die Bundespolizei Hannover am Mittwoch weiter mitteilte, wurden Beamte auf den Jungen aufmerksam, der im Hauptbahnhof von Hannover einen Fernzug in Richtung Wolfsburg bestieg, ohne seine Mund-Nasen-Bedeckung richtig zu tragen. Er war seit Sonntag von der Jugendeinrichtung als vermisst gemeldet.

Kein Geld mehr für Ticket

Der Großvater erstattete Strafanzeige, aber der Jugendliche gab an, das Geld ausgegeben zu haben. In Hamburg will er in Hotels übernachtet haben, sich Markenkleidung, Parfüm und ein Smartphone gekauft haben. Eine Fahrkarte nach Berlin hätte er sich nicht mehr kaufen können, denn er hatte nur noch 50 Cent dabei, wie es weiter hieß. Die gekauften Sachen wurden von der Bundespolizei beschlagnahmt.

Da der Vater telefonisch nicht erreicht werden konnte, wurde der Junge vorerst an das Jugendamt Hannover übergeben.