SAP schraubt Clouderlöse hoch – doch der Ukraine-Krieg belastet. Foto: dpa/Uwe Anspach

Der Softwareriese SAP liefert zum Jahresstart ein gemischtes Bild ab. Während der Walldorfer Dax-Konzern seine Umsätze in die Höhe schraubte, fiel das Betriebsergebnis.

Europas größter Softwarekonzern SAP hat im ersten Quartal das Wachstum angekurbelt. Allerdings haben die Investitionen in den Ausbau des Geschäfts mit Software zur Nutzung über das Netz und der Rückzug aus Russland das Ergebnis belastet.

Das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis sei in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 1,68 Milliarden Euro gefallen, teilte das Dax-Schwergewicht am Freitag in Walldorf mit. Unter dem Strich brach der Gewinn um 41 Prozent auf 632 Millionen Euro ein.

Der Umsatz zog dagegen um elf Prozent auf knapp 7,1 Milliarden Euro an. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Experten beim Erlös, verfehlte sie aber beim Ergebnis. Die Prognosen für das laufende Jahr wurden erwartungsgemäß bestätigt.