Die Esslinger Vogelsangbrücke wird gerade für 20 Millionen Euro saniert. In 25 Jahren soll sie dann dennoch durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: Ines Rudel

Rund 300 Brücken überspannen den Fluss vom Ursprung bis zur Mündung. Deren Unterhalt verschlingt Millionen. Besonders betroffen ist Esslingen

Esslingen - Ralf Trettner hat ein Problem. Wenn man es genau nimmt, sind es sogar gleich mehrere Probleme. Sie werden noch größer durch die Tatsache, dass der Bürgermeister von Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) keines davon selbst lösen kann. Es geht um die Neckarbrücke zwischen dem benachbarten Freiberg und Trettners Gemeinde. Als das Bauwerk vor rund 150 Jahren, also im 19. Jahrhundert, errichtet wurde, konnte noch niemand ahnen, welchen Belastungen die Brücke einmal ausgesetzt sein würde und welche Anforderungen im 21. Jahrhundert daran gestellt würden.

Das Beste aus Esslingen.

Jetzt weiterlesen mit EZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Eßlinger Zeitung.

  • unbegrenzter Zugriff auf alle Webseiten Inhalte
  • inklusive EZ Plus Artikel
  • 14 Tage gratis testen, im Anschluss nur 6,90 €/mtl.