Ob Englisch-Vokabeln lernen oder einen Mathetest schreiben – die Schüler an der Zollberg-Realschule werden in Containern unterrichtet. *in den nächsten Jahren werden rund 70 Mio. Euro investiert. Foto: Roberto Bulgrin

Wie viel investieren die Kommunen in die Schulgebäude? Wir haben im Neckartal, auf den Fildern, im Schurwald und in der Stadt Esslingen nachgefragt.

Kreis Esslingen - Schüler müssten bald nicht länger auf einer Baustelle lernen, Lehrer nicht weiter in maroden Schulgebäuden unterrichten – Länder und einige Kommunen stecken in den kommenden Jahren mehr Geld in die Schulen, insbesondere in die Gebäude. Baden-Württemberg will in zwei Jahren über 200 Millionen Euro in den Bau und die Sanierung von Schulgebäuden investieren. „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass im Doppelhaushalt 2020/2021 für die Sanierungsförderung Mittel im Haushalt verankert werden, und zwar jährlich 100 Millionen Euro. Dies ist ein wichtiges Signal an die Kommunen“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann Ende 2019. Neben Um-, Neu- und Erweiterungsbauten sollen auch Schulsanierungen gefördert werden. 2019 wurden Schulbauprojekte an öffentlichen Schulen bereits mit rund 100 Millionen Euro bezuschusst.