Die mit Gittern abgedeckte Überlaufrinne (vorne im Bild) ist seit Jahren ein Problemfall und muss nun umfassend saniert werden. Wie viel Zeit ist dafür notwendig? Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Landtagsabgeordnete Friedrich Haag (FDP/DVP) fordert in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Frank Nopper, dass das Freibad Möhringen doch noch in diesem Sommer öffnet.

Wegen Sanierungsarbeiten soll das Möhringer Freibad den ganzen Sommer über geschlossen bleiben. Diese Ankündigung der Stuttgarter Bäderbetriebe hat den Landtagsabgeordneten Friedrich Haag (FDP/DVP) nun dazu veranlasst, einen offenen Brief an Oberbürgermeister Frank Nopper zu schreiben. In den vergangenen Tagen hätten ihn zahlreiche Bürgerbeschwerden erreicht, heißt es darin. Und weiter steht dort: „Auch wenn es sich um eine ungeplante Reparatur handelt, muss die Stadt in der Lage sein, ad hoc auf solche kurzfristig sanierungsbedürftigen Mängel zu reagieren.“

Aus Sicht des Landtagsabgeordneten ist es nicht akzeptabel, für die Behebung eines „Fliesenschadens“ das Freibad eine ganze Saison zu schließen. „Das ist ein Schlag ins Gesicht für Familien und Vereine. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Stadt die Schließung gerade recht kommt, weil man damit auch nicht das Personalproblem angehen muss“, schreibt Friedrich Haag in seinem Brief.

Wann wird das Hallenbad Heslach wieder geöffnet

In diesem Zusammenhang weist Haag auch auf das Hallenbad Heslach hin, das seit März 2020 geschlossen ist und eigentlich im Frühjahr wieder öffnen sollte. Haag möchte wissen, wann das Bad wieder öffnet. Und er argumentiert, dass die Zahl der Nichtschwimmer nach der Pandemie gestiegen sei. „Ich bitte Sie daher mit Nachdruck, diesem Thema eine hohe Priorität einzuräumen und alles zu unternehmen, damit das Freibad pünktlich zum Saisonstart eröffnet werden kann. Selbst eine um ein paar Wochen verspätete Eröffnung ist allemal besser als eine komplette Schließung“, so der Appell des Landtagsabgeordneten.