Ausdruck und Individualität jeder einzelnen Figur begeistern die Schorndorferin Barbara Ernst noch immer. Foto: Gottfried Stoppel

Barbara Ernst sammelt und gestaltet seit vielen Jahrzehnten Puppenhäuser und Miniaturen. Mehr als tausend Stuben und Objekte hat sie mit Leben gefüllt. Einige werden nun ausgestellt.

Romeo in Seppelhosen? Das kommt Barbara Ernst nicht in die Tüte, Pardon: in ihre Puppenstube. Wenn die Schorndorferin eine Szene en miniature gestaltet, dann soll es darin möglichst authentisch zugehen. Dann trägt Romeo gefälligst Strumpf- und Pluderhosen, seine Julia ein entsprechend üppiges Seidenkleid. Im Stübchen nebenan gilt das Gleiche: Butler James und Miss Sophie aus dem „Dinner for One“ erkennt man auf den ersten Blick. Nicht nur am Tigerfell auf dem Fußboden, sondern am gesamten Arrangement mit langer Tafel, Spiegel und Festtagsgedeck aus echtem Porzellan und den Gesichtern. Zugegeben – der Butler steht noch ein bisschen zu aufrecht, aber es ist ja noch früh am Tag und sein erster Stolperer nur eine Frage der Zeit.