Alt, aber trotzdem wertvoll: Ausrangierte Handys Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Ausrangierte Geräte für die SPD: Die Politiker Florian Wahl und Jasmina Hostert sammeln zwischen den Jahren alte Handys, die die Telekom recycelt. Der Erlös kommt der Umwelt zugute.

In Böblingen werden seit diesem Freitag wieder ausrangierte Handys gesammelt. Beim „Bürger*innenbüro“ von Florian Wahl in der Stadtgrabenstraße 8 können die Geräte in den Briefkasten geworfen werden. Der SPD-Landtagsabgeordnete ist der Initiator der Aktion, die dieses Jahr von Jasmina Hostert unterstützt wird, sie vertritt den Wahlkreis Böblingen in Berlin.

„Da wir uns in Böblingen ein Büro teilen, haben mein Team und ich in den vergangenen Jahren bereits Handys für die Aktion entgegengenommen“, wird Hostert in einer Mitteilung zitiert. Vom 2. Januar an bis zum 17. Januar können Altgeräte auch persönlich von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr im Büro abgegeben werden.

Erlös geht in Umwelt- und Entwicklungsprojekte

Wahls Handy-Sammelaktion hat Tradition: Bereits seit mehreren Jahren ruft er rund um die Weihnachtszeit dazu auf, alte Handys umweltgerecht zu entsorgen. Hunderte Geräte seien so bereits in der Vergangenheit zusammen gekommen, die Wahl anschließend der Deutschen Telekom für ein datenschutzkonformes Recycling übergibt. Die Erlöse der Aktion fließen seinen Angaben zufolge in Umwelt- und Entwicklungsprojekte.

Florian Wahl betont den Mehrwert der Aktion: „Gerade rund um Weihnachten, wenn viele Menschen neue Geräte geschenkt bekommen, lohnt sich ein Blick in die Schublade. Alte Handys sind nicht nur ungenutzte Rohstoffquellen – sie enthalten auch Schadstoffe, die fachgerecht entsorgt werden müssen.“ Millionen von Handys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten, obwohl sie wertvolle Metalle wie Gold, Silber und Kupfer enthalten.

„Machen Sie mit! Jede noch so kleine Spende hilft, wertvolle Ressourcen zu recyceln und gleichzeitig die Umwelt zu schützen“, appellieren Wahl und Hostert an die Bevölkerung. Gemeinsam wollen sie dazu beitragen, die Rohstoffe aus alten Handys wieder nutzbar zu machen und Schadstoffe fachgerecht zu entsorgen.