Eric Frenzel war das Siegen gewohnt. Nun müssen sich die deutschen Kombinierer an den Norwegern orientieren. Foto: AP/Matthias Schrader

Die Deutschen sind nicht mehr die nordischen Dominierer – und wollen sich bis zur Heim-WM in Oberstdorf die alte Vormachtstellung zurückholen. Heinz Kuttin soll ihnen auf die Sprünge helfen.

Stuttgart - Zugegeben, es ist ein höchst unwahrscheinliches Szenario. Und trotzdem hat es durchaus seinen Reiz, sich auszumalen, wie die vom Erfolg verwöhnten Verantwortlichen des FC Bayern München reagieren würden, wenn ihr Club seine Vormachtstellung innerhalb einer Saison verlieren würde. Wenn Titel plötzlich nicht mehr selbstverständlich wären. Wenn es einen Konkurrenten gäbe, der das eigene Team hinter sich lässt. Nicht nur einmal, sondern immer wieder. Unvorstellbar? Im Fußball schon. In der nordischen Kombination ist genau das passiert. Zum Leidwesen der deutschen Athleten.