Der Generationenwechsel ist für viele Vereine eine Herausforderung. Beim Altbacher Sängerkranz ist er gelungen – von innen heraus. Alte Gassenhauer werden nur noch beim Sängerstammtisch geschmettert.
So alt und doch so jung. Der 1843 gegründete Sängerkranz Altbach ist nach eigenen Angaben der älteste Verein in der Gemeinde. „Anfangs war es ein reiner Männerchor“, erklärt die Vorsitzende Christine Goldberg. Inzwischen sind die Männer deutlich in der Minderheit. Doch das ist nicht die einzige Veränderung, die der Chor in seiner langjährigen Geschichte durchgemacht hat. Vor einigen Jahren entschied man sich, das Liedgut zu modernisieren. Titel wie „Schön ist das Leben“, „Abendruh“ oder „Erlaube mir, feins Mädchen“ verschwanden aus dem Repertoire. Dafür wurden Lieder wie „Highway to Hell“ von AC/DC, Hits der Gruppe Queen oder ABBA einstudiert. „Es ist buntgemischt“, sagt die Vorsitzende über die Titel, die sie singen. Von Pop und Rock über Musicals bis hin zu Gospels wird alles eingeübt, woran die Mitglieder Freude haben und wofür es gute Chorsätze gibt.
Aus einem Projektchor wurde der neue Hauptchor
Dem Chor ist gelungen, was so vielen Vereinen schwerfällt. Er hat es geschafft, sich von innen heraus zu erneuern. Die Entwicklung vollzog sich allerdings über einen längeren Zeitraum, wie sich die Vorsitzende Goldberg erinnert. Der einstige Stammchor, der das klassische deutschsprachige Liedgut gepflegt hatte, sei altersbedingt mehr und mehr geschrumpft. Gleichzeitig hätten sich einige der jüngeren Sängerinnen und Sänger in einem Projektchor zusammengefunden, um moderne Titel zu singen. Anfangs habe man sich nur unregelmäßig getroffen. Irgendwann sangen die Young Spirits, wie sie sich nannten, wöchentlich zusammen. Aus dem Projektchor wurde eine feste Einrichtung. Die Young Spirits sind heute der Erwachsenenchor des Sängerkranzes.
In der Gemeinschaft singt es sich besser als alleine
Den Stammchor gibt es seit Anfang der 2010er Jahre nicht mehr. Die verbliebenen Sängerinnen und Sänger des einstigen Stammchores sind aber weiterhin ein fester Teil des Vereinslebens. Sie schätzen die gemeinsamen Aktivitäten wie Ausflüge, Weihnachtsfeiern und den Sängerstammtisch, bei dem auch hin und wieder die „alten Gassenhauer“ durch die Räume hallen, wie Goldberg verrät. „Die Gemeinschaft im Chor ist sehr gut“, betont die Vorsitzende. Mit seinen Sangeskünsten hält der Sängerkranz nicht hinterm Berg. Regelmäßige öffentliche Auftritte sind im Jahreskalender des Vereins fest verankert. Es gibt alljährlich Frühjahrskonzerte. Am zweiten Samstag im Oktober steht außerdem immer das Herbstkonzert an. Dabei wird die Musik stets in eine Geschichte eingebettet. „Das ist netter als die Lieder einfach nur runterzusingen“, findet Goldberg. Und in der Adventszeit gibt es noch ein Weihnachtskonzert. Damit bei den öffentlichen Auftritten jeder Ton sitzt, wird das ganze Jahr über fleißig geprobt.
Im Erwachsenenchor singen rund 25 Mitglieder zwischen 20 und 60 Jahren, bei den Kindern und Jugendlichen sind es jeweils etwa zehn. Hinzu kommen rund 50 passive Mitglieder. Das nächste große Konzert steht bereits an. Unter der Überschrift „Nur 100 Schritte bis zum Himmel“ bietet der Sängerkranz seinen Besuchern am Sonntag, 26. Juni, ein Gospelkonzert in der Christuskirche in Altbach.
Während der Pandemie kamen neue Mitglieder hinzu
Was die Mitglieder bewegt, in den Chor zu kommen, da ist sich die Vorsitzende nicht sicher. Es sei eben die Freude am gemeinsamen Singen, meint sie. „Das ist etwas anderes, als nur alleine zu Hause zu singen“, so Goldberg. Aktionen, bei denen aktiv um neue Mitglieder geworben wurde, seien kaum erfolgreich gewesen. Dafür seien die Mitgliederzahlen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen während der Pandemie gestiegen, als nur online zusammen gesungen werden durfte. „Aus dem Nichts“, wie sich Goldberg erinnert. Inzwischen hätten auch Mütter über die Mitgliedschaft der Kinder ihren Weg zum Sängerkranz gefunden.
Vorsingen muss kein Neuling
Wer nun neugierig geworden ist und mit dem Gedanken spielt, in einem Chor zu singen, ist auf einen Besuch der Proben eingeladen. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Vereinsraum der Sporthalle Altbach, Esslinger Straße 90. Vor den Erwachsenen proben die Sun-Teens (13 bis 16 Jahre) von 18 bis 19 Uhr. Die Sun-Kids, der Kinderchor für Fünf- bis Zwölfjährige, treffen sich dienstags von 17 bis 17.45 Uhr. „Man kann immer gerne vorbeikommen“, betont Goldberg. Ein Vorsingen sei nicht nötig.
Am 16. Juni singt der Chor in der Christuskirche
Gospelkonzert
„Nur 100 Schritte bis zum Himmel“ findet am kommenden Sonntag, 16. Juni, ab 17 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Altbach, Weinbergstraße 24, statt.
Eintrittspreis
Der Eintritt kostet zehn Euro an der Abendkasse. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt, Kinder ab sechs Jahren bezahlen fünf Euro.
Veranstaltungsort
Traditionell finden viele Auftritte des Sängerkranzes in der kleineren Ulrichskirche im Ortskern von Altbach statt. Aufgrund des regen Besucherinteresses in der jüngeren Vergangenheit hat sich der Sängerkranz nun dazu entschieden, in der größeren Christuskirche zu singen. Dort gibt es Platz für rund 150 Besucher.
Vorverkauf
Wer sich sein Ticket vorab sichern möchte, kann an die Adressekarten@saengerkranz-altbach.de schreiben. Die Karten werden hinterlegt an der Abendkasse.