Zam Helga bei einem seiner wenigen Live-Auftritte im Coronajahr 2020.Foto:Juli Krepler Foto:  

Der Lockdown bringt Künstler an den Rand der Verzweiflung. Die Musikerkarriere liegt auf Eis. Stattdessen Gitarrenunterricht per Video. Der bekannte Musiker Zam Helga aus der Region Stuttgart berichtet, wie er sich durch die Pandemie kämpft.

Stuttgart/Plüderhausen - Es ist Frühjahr 2020. Sascha Schuppert-Raetzer sitzt „wie eine Arche Noah“ in seinem Haus in Plüderhausen. Um sich herum hat er all die technische Ausrüstung, die er benötigt, um sein neues Album „Königskind“ einzuspielen und zu mischen. Vor allem aber hat er seine Fähigkeiten: Seine markante Stimme und sein nicht weniger markantes Gitarrenspiel. Diese haben Sascha Schuppert-Raetzer, der besser bekannt ist unter seinem Künstlernamen Zam Helga, bereits über einige Jahrzehnte seiner Musikerkarriere getragen, von den Anfängen mit den Helga Pictures, über seine Band Raufaser und seiner Solokarriere bis zu der neuen Band Black Pictures.