Der Senegal muss bei der WM auf den Bayern-Star Sadio Mané verzichten. Foto: dpa/Sven Hoppe

Bis zuletzt hatte das Team vom Senegal gehofft, dass der verletzte Bayern-Star Sadio Mané zu einem späteren Zeitpunkt in die WM einsteigen könnte – doch daraus wurde nichts. 

Afrikameister Senegal muss bei der Fußball-WM in Katar ohne seinen Superstar Sadio Mané auskommen. Der Stürmer des FC Bayern München fällt für das am Sonntag beginnende Turnier wegen seiner Blessur am rechten Wadenbeinköpfchen aus. Das gab der senegalesische Verband am Donnerstag in Doha bekannt. Bis zuletzt hatte das Team gehofft, dass Mané womöglich zu einem späteren Zeitpunkt in die WM einsteigen könnte. Doch daraus wurde nichts. 

„Leider hat uns das heutige MRT gezeigt, dass die Entwicklung nicht so günstig ist, wie wir es uns vorgestellt haben. Daher haben wir beschlossen, Sadios Rückzug von der WM zu erklären“, wurde Mannschaftsarzt Manuel Afonso auf dem senegalesischen Twitter-Account zitiert. Nach Informationen der „Bild“ vom Donnerstag wird Mané nun in Innsbruck operiert. 

Mané hatte sich am 8. November beim 6:1 der Bayern in der Bundesliga gegen Werder Bremen verletzt, war aber dennoch für den WM-Kader seines Heimatlandes nominiert worden. Afrikas Fußballer des Jahres ist der wichtigste Spieler seines Landes. In der Gruppe A trifft der Senegal am 21. November auf die Niederlande, danach warten noch Gastgeber Katar und Ecuador als Gegner.